SMB:geöffnete Dateien

Aus Alexander's Wiki
Geöffnete Dateien unter Windows Server 2008

Möchte man den Server auf dem die Dateidienste (SMB) laufen neu starten, empfiehlt es sich vorher alle Dateien zu schließen (lassen). Dazu benötigt man die Informationen, wer auf welche Dateien zugreift. Dies geschieht wie folgt.

Windows 2008 Server

In der Computerverwaltung findet man unter den freigegebenen Ordnern auch die geöffneten Dateien.

Man kann auf zwei Wegen in die Computerverwaltung gelangen:

  • Entweder man tippt im Startmenü im Suchfeld Computerverwaltung ein und startet diese mit <Enter>
  • oder man navigiert über die Systemsteuerung und Verwaltung zur Computerverwaltung.

Dort hangelt man sich an der Baumstruktur System' --> Freigegebene Ordner zu den geöffneten Dateien. Danach erhält man eine Tabelle, die ungefähr so aussieht wie rechts zu sehen ist. Besonders wichtig sind die Dateien, die auch zum Schreiben geöffnet sind, weil dort evtl. Datenverluste auftreten können.

Linux