Windows:Aktivierung

Aus Alexander's Wiki
Menü zur Aktivierung von Windows

Ein Windows-System ab Windows XP muss entweder über das Internet oder per Telefon aktiviert werden. Ohne Aktivierung funktioniert das System nach einer Weile nicht mehr vollständig. Bei Windows Vista wurde das Maximum erreicht, so dass man sich nach einem Monat nicht einmal mehr anmelden konnte, bei Windows 7 läuft das System trotzdem weiter.

Da das aktuelle Windows-Betriebssystem die Version Windows 7 ist, wird hier dessen Aktivierung beschrieben. Analog ist der Ablauf bei den vorherigen Versionen.

Bei der Installation wurde ein willkürlicher Produktschlüssel erzeugt, der nicht zu Aktivierung geeignet ist. Daher muss man diesen erst ändern. Unter der Systemsteuerung in System und Sicherheit und dann System, sieht man in etwa das Fenster auf der rechten Seite. Dort klickt man auf Produkt Key ändern und folgt den Dialogen, die nach dem Produktschlüssel fragen und dann zur Aktivierung führen.

Wenn dies erfolgreich war, erscheint das Logo unten rechts mit dem Hinweis auf Originale Microsoft-Software.

Hinweis: Manchmal funktioniert die Aktivierung über das Internet nicht, weil Microsoft der Meinung ist, dass man die Lizenz zu oft benutzt habe. Dann muss man die Telefonaktivierung benutzen. Diese ist kostenlos und von einem Computer geführt, aber dennoch umständlich, da man eine Reihe von Zahlen sowohl zu Microsoft, als auch von Microsoft eingeben muss.