VAG 1.8T

Aus Alexander's Wiki

Seit einiger Zeit läuft bei mir der Motor unrund. Beim Fehler auslesen kam die Nachricht, dass auf Zylinder 1, 3 und 4 Fehlzündungen vorkamen. Nach Löschen der Fehler. trat dieser Fehler nur noch bei Zylinder 1 auf. Da beim Golf 4 ein häufiges Problem darin besteht, dass die Zündspulen kaputt gehen, habe ich diese getauscht und da das Serviceintervall anstand, gleich die Zündkerzen mit.

Fehlerbild

Durch vermutlich zu heiße Verbrennung (s.u.) haben sich die Auslassventil in den Zylinderkopf gearbeitet. Auf dem linken Bild sieht man einen neuwertigen Brennraum. Die Ein- und Auslassventil sind relativ bündig. Im zweiten Bild sieht man die nach innen versetzten Auslassventil, was zu einer Undichtigkeit führt, aber noch leicht reparabel (s.u.) ist. Im dritten Bild sieht man die Zerstörung eines Auslassventils. Dies führte zum Ausfall des Brennraums.

Funktionsweise Otto- und Dieselmotor

Wie ein Motor funktioniert, d.h. nicht nur die Zündung, sondern auch die Kühlung und der Ölfluß, sieht man gut in dem linken Video. Wie im Gegensatz zu dem Ottomotor ein Dieselmotor funktioniert sieht man im rechten Video.

Ottomotor Dieselmotor
HqLsYE5AI_M}} j19ya4XRLjQ}}


VAG 1.8T 20V Daten

Der 1.8T 20V-Motor mit dem KKK K03 Turbolader war über einen Großteil der VAG-Modellpalette in verschiedenen Konfigurationen erhältlich. Der 1.8T 20V-Motor gilt als der inoffizielle Nachfolger der 1.8 G60 VAG G-Lader Motoren. Die ersten 1.8T 20V-Motoren mit dem Kennbuchstaben AGU hatten noch eine per Seilzug gesteuerte Drosselklappe und können nicht per OBD-Flash umkonfiguriert werden. Trotzdem genießt der AGU-Motor einen guten Ruf da dieser im Vergleich zu Nachfolgemotoren über größere Einlasskanäle verfügt. Abgesehen vom AGU-Motor verfügen diese Motoren über eine ME7 Motorsteuerung welche über OBD-Flash umkonfiguriert werden kann.

Ein deutlicher Unterschied zwischen den einzelnen Motorkennbuchstaben besteht auch im eigentlichen Gussmaterial der Zylinderköpfe. Die Zylinderköpfe der Saugmotoren verfügen so anstatt von Kuper (Cu) Aluminium (Al) im Materialguss.

Zusammensetzung der Gusswerkstoffe der einzelnen Zylinderköpfe

Saugmotor Zylinderkopf
Turbomotor Zylinderkopf
  • Saugmotor Zylinderkopf : AlSi10Mg
  • Turbomotor Zylinderkopf : Si10MgCu

Grundlage für diesen Materialunterschied ist die höhere thermische Belastung der die Turbomotoren gegenüber einem vergleichbaren Saugmotor ausgesetzt sind.

Zu beachten gilt es außerdem, dass fast alle 1.8T 20V Motoren über gleiche Nockenwellen verfügen, sogar teilweise die 1.8T 20V Motoren mit K04 Turbolader. Nachfolgend sind diesbezüglich die Nockenwellen mit VAG Teilenummer und den entsprechenden Motorkennbuchstaben, in welchen sie verbaut wurden, genannt.

Ein- / Auslässe

Es gibt zwei Größen von Einlasskanälen. Die Einlasskanäle sind bei den alten Motorköpfen 13mm breiter, was beim Kanalquerschnitt fast 1/3 ausmacht. Der effektive Querschnitt der drei Einlassventile entspricht bei den alten Köpfen auch dem Querschnitt des großen Einlasskanals! Im Ansaugkanal selbst, sind die einzelnen Kanäle auch deutlich größer gegossen. Auf Bildern kann man es in etwas durch das Verhältnis längs zu quer des Einlassen sehen. Bei großen Einlässen beträgt der Querschnitt etwa 2 zu 1, während er bei kleine Einlässen 1,5 zu 1 beträgt.

  • Der AGU/AEB/AJH(sharan) Kopf haben die großen Einlässe.
  • Alle anderen Köpfe,egal ob Sauger oder Turbo haben kleine Einlässe.
  • Der APY/APX hat auch kleine Kanäle was ein beschleunigen der einströmenden Luft bewirken soll.

Übersicht 1.8T Motoren

MKB Lader Drosselklappe Gas Leistung (PS) Einlasskanäle Anmerkungen Original verbaut in
AEB K03 Fahrerseite Seilzug 150 groß einfache Downpipe, Motor längs, stabiler Aufbau, 827er Block, die ersten Baujahre haben eine geschmiedete Kurbelwelle und stärkere Pleule (ungeöffnet der wahrscheinlich stabilste 1.8T), Motorhalter gibt es fertig zu kaufen Passat 3B, Audi A4, A6
AGU K03 Beifahrerseite Seilzug 150 groß A3, Golf 4
AJH K03 ? Seilzug (?) 150 groß Stabilere Pleuel (wie BAM) Sharan, Seat Alhambra (beide ab Bj. '98)
AJL K0? ? ? ? groß wie AEB nur mit anderem Datenbestand
AJQ K03 Beifahrerseite E-Gas 180 klein einfache Downpipe Audi TT, S3, Seat Leon
AMK K04 Fahrerseite E-Gas 209 klein Audi S3
AQX K03-045 Fahrerseite E-Gas 156 klein Pleule wie im BAM, EV12-Düsen, Mstg nicht GRA-tauglich, SecLuft, 2 Lambdas, Drucksensor, kein Nockenversteller, Motorhalter wie G2/G3, Ibiza Cupra 6K GP01 99-01,
APP K03 Beifahrerseite E-Gas 180 klein einfache Downpipe, SecLuft, 2 Lambdas, Ladesensor Audi TT, S3, Seat Leon
APU ? ? ? ? groß
APX K04 Fahrerseite E-Gas 225 klein Zusatz Wapu Audi TT
APY K04 Fahrerseite E-Gas 209 klein Zusatz Wapu Audi S3
ARX K03s ? ? ? ?
ARY K03s ? ? 180 ? Audi S3, TT, Seat Leon
ARZ K03 Beifahrerseite E-Gas 150 klein SecLuft, 2 Lambdas
AUL K04 Fahrerseite E-Gas 209 klein Audi S3
AUM K03s ? E-Gas 150 klein 2 Lambdas Golf 4, Bora, Audi A3, TT, Skoda Octavia
AUQ K03s ? E-Gas 180 klein Baugl. AUM Golf 4, Bora, Audi A3, TT, Seat Leon, Toledo, Skoda Octavia
AWC K03 ? ? ? klein Sharan
AWT K03 ? E-Gas 150 ? SecLuft, 2 Lambdas, Drucksensor, längs eingebaut Passat 3BG, Skoda Superb
AYP K03-045 Fahrerseite E-Gas 156/180 klein Facelift des AQX, Unterschiede zu AQX EV6-Düsen und Mstg GRA-tauglich, 156PS Cupra/180PS Cupra R (nur 200St.) Wastegatedose mit 2 Anschlüßen Ibiza Cupra 6k GP01 01-03
BAM K04 Fahrerseite E-Gas 225 klein Zusatz Wapu, Abgasmanager Audi S3, TT, Seat Leon, Cupra R
BFV K04 ? ? 245 ? Audi TT Sport Quattro

Übersicht der Turbolader

Alte Bauweise 12 Schaufeln und max 195PS

Genaue Bezeichnung Leistung Bemerkung
K03-011 150 PS 65 N actuator
K03-026 180 PS 85 N actuator
K03-035 180 PS 85 N actuator
K03-044 150 PS 65 N actuator
K03-045 156/180 PS Ibiza Cupra, 85 N actuator with 2 ports
K03-049 150 PS Sharan/Alhambra, 65 N actuator

Neue Bauweise und 8 Schaufeln und max 220PS

Genaue Bezeichnung Leistung Bemerkung
K03-052 180 PS 85 N actuator
K03-053 150 PS 85 N actuator
K03-058 150 hp/180 PS 85 N actuator

Mein Motor

Mein Motor hat den Kennbuchstaben AUM und ist vom Zylinderkopf baugleich mit dem des Kennbuchstaben AUQ laut ETKA (). Nach ETKA muss man für das Saugrohr die Dichtung 058 129 717 D verwenden, sprich es sind die kleinen Ansauglöcher.

Motor reparieren

Zylinderkopfdichtung wechseln

Zylinderhaubendichtung Zylinderkopf montieren
v0FUoiWF2os}} qGwMyW8sMLQ}}
XHJZhnUOSaU}}

Zylinderkopf Planschleifen

{{#ev:youtube|HyKN52HD6RU}}

Ventilsitz bohren

{{#ev:youtube|eMNFeToqzJU}}

Ventile einschleifen

{{#ev:youtube|Kw27dEnzAh4}}

Motor gasfest machen

Ventilsitzringe
Ventilsitz

Ob und wie ein Motor es verträgt Gas zu verbrennen hängt von mehreren Faktoren ab. Vom Material, von der Konstruktion und von den Einsatzbedingungen. Letztendlich auch von der Qualität der Gasanlage und der Montage. Bei so viel verschiedenen Faktoren liegt auf der Hand das nicht jeder Motor in jedem Auto und bei jeder Fahrweise Gasbetrieb gleich gut "verträgt". Läuft ein Motor selbst mit Leistungssteigerung und Turbolader genügt dem anderen schnelle Autobahnfahrt um im Lauf der Zeit zu kollabieren.

Im Ausland treten bei den meisten Motoren keine nennenswerten Probleme auf - allerdings ist dort die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auch begrenzt. Unter ungünstigen Bedingungen kann selbst der tauglichste Motor noch Schaden nehmen. Also öfter mal den Fuß vom Pedal. Der springende Punkt bei der Tauglichkeit der Gasverbrennung sind die Ventilsitze und Ventile im Zylinderkopf. Wechselt man die Serienventilsitzringe aus kann in der Regel fast jeder Motor mit Gas betrieben werden.


{{#ev:youtube|PGF6rmfmOzE}}

Gasfilter wechseln

{{#ev:youtube|U3uZSerTpjM}}

Mandy baut den Motor

{{#ev:youtube|cMMnvTFxz2o}}

http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Info&id=125


{{#ev:youtube|-07g3PXhQMo}}

{{#ev:youtube|n5iH8NkkgT8}}

{{#ev:youtube|ubqBzCJAKcg}}

Datei:Hydros.pdf

{{#ev:youtube|ctYJA7JH0S0}}

{{#ev:youtube|Pm1vpx7UzTA}}

http://www.teilehaber.de/kundenservice/kfz-ratgeber-und-tipps/reparaturanleitung-elektrischer-fensterheber-golf-iv--149.html